Maria Pangratz

Produkte à la Fred & George Weasley

(6. Klasse)

Thema: Erfinde ein Produkt für das Geschäft von Fred & George Weasley!


 

Ablauf:     Übung zum Schriftdesign (1. Doppelstunde)

                 Betrachten von Markenlogos, AB für Vorüberlegungen zum Produkt (2. Doppelstunde)

                        Gestalten des Etiketts und Aufkleben (3. Doppelstunde)

Material:   ABs, Papier, Buntstifte, Gefäße (evtl. mit passendem Inhalt), Kraftkleber

Als Grundlage für das eigene Gestalten eines Schriftzuges lernen die Schüler die Teile eines Buchstabens (Balken, Öffnung, evtl. Serifen) kennen und beschreiben, wie diese bei einigen   Schriftarten gestaltet sind. Anschließend bekommen die Schüler die Aufgabe, für zwei verschiedene Alphabete herauszufinden, nach welcher Regel die jeweilige Schriftart gestaltet wurde und die fehlenden Buchstaben zu ergänzen. Das Ziel ist, dass hinterher nicht mehr erkennbar ist, welche Buchstaben gefehlt haben.

In der nächsten Doppelstunde überlegen die Schüler, wofür man diese verschiedenen Schriftarten verwenden könnte. Gemeinsam werden einige Markenschriftzüge bekannter Produkte betrachtet (NICI-Plüschtiere, Milka-Schokolade,...). Die Schüler beschreiben, warum sie so gut passen.

Ein Foto von Fred & George Weasley gibt den nächsten Impuls. Die Schüler erzählen sofort, wofür die Zwillinge aus „Harry Potter“ berühmt-berüchtigt sind. Aufgabe ist nun, dass jeder Schüler sich ein Produkt überlegt, das das Angebot im Geschäft der Zwillinge erweitern könnte. Besonders wichtig ist natürlich, dass das Produkt verkaufsfördernd gestaltet wird.

Übungen zum Schriftdesign:


 


Sehr gute Anregungen für Folien und Arbeitsblätter zu (Graffiti-)Schrift gibt es auf einer Internetseite des Landesinstituts für Schule Bremen, hier vor allem die Seiten 43, 44, 48, 64ff.

http://www.schule.bremen.de/graffiti/gft/index.html

Arbeitsblatt für die Vorüberlegungen:


 

Die fertigen Produkte für den Laden von Fred & George: