Fremde Wesen - Klasse 8

Lehrplan:8.1.2: Gestalten aus der Phantasie: Ich stelle mir vor

   

Material. s/w Kopien, Bleistift

Als Einstieg in das Thema las ich einen Ausschnitt aus einem phantastischen Text vor. In diesem Fall handelte es sich um einen selbst geschriebenen Text, der die Verwandlung von einem Tier in ein anderes Tier oder eines Menschen  in ein  Tier zum Thema hatte.

Die Schüler brachten zu dem Thema sofort Assoziationen aus Literatur und Film (z.B. Herr der Ringe).

Um der literarischen Vorlage noch bildnerisch zu ergänzen, zeigte ich eine Folie der gezeichneten Fabelwesen von Hieronymus Bosch, die die visuelle Vorstellung unterstützen sollte.

Die Schüler hatten großen Spaß daran, die aus verschiedenen Teilen zusammengesetzten Tiere zu beschreiben.

Als nächstes wurde eine Kopie ausgeteilt, auf  der ein halbes Tier abgebildet ist und der fehlende Teil ergänzt werden soll, indem eine Metamorphose stattfindet.

Ausgangsmaterial  waren: das Hinterteil eines Schweins

                                           ein halber Hase ( Dürer)

                                           Rumpf eines Krebses ( Dürer)

Die Schüler durften aus diesen drei Kopien zwei auswählen, die sie bearbeiten wollten.

Die Art der Veränderung war freigestellt, jedoch wurde die Technik vorher erläutert.

Die Schattierung, Lichteinfall, plastische Wirkung und Angleichung an den bereits bestehenden Teil sollten im Mittelpunkt stehen.

  

Hierzu wurden die Möglichkeiten der Schraffierung und der Einsatzes von Hell/Dunkel Kontrasten besprochen.

Dem Ideenreichtum waren keine Grenzen gesetzt, wobei die Erlangung von  Plastizität einigen Schülern Probleme bereitete.

Bei einer gemeinsamen Besprechung der fertigen Arbeiten fanden die phantasievollsten Metamorphosen und auch die technische Umsetzung noch einmal Anerkennung.