W-Seminar Kunst
2014/16

K@pierwerkstatt

Ziel des Projekts Kunstpaten ist es, durch gesprächsorientierte Führungen Begeisterung und Interesse für Kunst zu wecken. Neben dem allgemeinen Aspekt einer Begegnung mit Kunst in der eigenen Freizeit ist der persönliche und dauerhafte Dialog mit professionellen Kunstvermittlern ein zentrales Anliegen des Projekts. Die Organisation erfolgt durch Herrn Jochen Meister und die Stiftung art131. Die Ausschreibung und Auswahl der über 300 beteiligten Schülerinnnen und Schüler erfolgt in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und der Stiftung art131.

Zum dritten Mal waren in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums mit dabei. Kunstpate war in diesem Projektjahr der Künstler Uli Ball. Sie besuchten zunächst die Akademie (am 24.6.), dann zusammen mit der Kunstpatengruppe der Elly-Heuss-Realschule die Pinakothek der Moderne. Der letzte Termin fand am 16.7. in der Akademie der Bildenden Künste statt. Die Fotos entstanden in der Pinakothek der Moderne.

 

Projekt KUNSTPATEN

2013/14

W-Seminar Kunst
2012/14

K@pierwerkstatt

W-Seminar
Kunst
2010/12

wo München am italienischsten ist

Pilotprojekt
Schule@Museum
2002-2004

Schule@Museum

 

Transform-Projekt
Architekur und Schule

2001-2003

Transform2 r.a.u.m.