Seminar 2012/14
Daniel Kufner

Die besten Filme spielen sich im Kopf ab
Exemplarische Unterrichtseinheiten zu Bilderfolgen und filmischen Erzählprinzipien im Kunstunterricht der Jahrgangsstufen 7 und 10 des Gymnasiums.

Georgia Iliaki-Stark

Drachenzeit
Exemplarische Unterrichtseinheiten zum Bereich Bildende Kunst im Kunstunterricht der 7.Jahrgangsstufe des Gymnasiums.

Annemarie Roesch

“auf vier Rädern“
Exemplarische Unterrichtseinheiten zum Bereich Architektur und Design im Kunstunterricht der Jahrgangsstufen 6 und 7 des Gymnasiums.    

Emilia Scharfe

Gießgiraffen und Karaffenaffen
Exemplarische Unterrichtseinheiten zum Bereich Plastisches Gestalten im Kunstunterricht der 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums.

Theresa Seitz

 „ Es war einmal…“
Märchen als Impuls zur Veranschaulichung der eigenen Vorstellungs- und Fantasiewelt im Kunstunterricht der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums.

Seminar 2011/13
Patrizia Desing

Faszination magische Welten
Besondere Möglichkeiten der Motivation im Kunstunterricht der Unterstufe des Gymnasiums

Simone Gandler

Tafel-Bild
Untersuchung verschiedener Einsatzmöglichkeiten der Tafelzeichnung im Kunstunterricht der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufen des Gymnasiums 

Sonia Ismayr

zweite Chance
Vom Altmaterial zu neuen Objekten und deren Präsentation - emplarische Unterrichtseinheiten im Kunstunterricht der Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums

Peggy Meinfelder

alles designed
Exemplarische Unterrichtseinheiten zum Bereich Kommunikation im Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 8 und 10 des Gymnasiums

Camilla Nicklaus-Maurer

geheimnisvolles Ägypten
Exemplarische Unterrichtseinheiten zum Bereich Bildende Kunst im Kunstunterricht der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums

Barbara Rüppel

Expedition ins Bild
Exemplarische Unterrichtseinheiten zur Steigerung der Bildkompetenz im Kunstunterricht der 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums

Seminar 2010/12
Michael Gerngroß

„ Pausenhof und Sitzgelegenheiten“
Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Einrichtungen im Kunstunterricht der Oberstufe des Gymnasiums   

Sebastian Pöllmann

 Du bist dran
Entwickeln und Erproben einer Trickfilmstation als Lehrmittel im Kunstunterricht der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums

Stephanie Schielein

"ICH und ICH"
Eine Untersuchung zu bildnerisch-praktischen Aufgabenstellungen imKunstunterricht der Unterstufe des Gymnasiums   

Andreas Vogler

Länge = Breite = Höhe
Entwicklung und Erprobung exemplarischer Unterrichtseinheiten zum Bereich Architektur / Design im Kunstunterricht der Mittelstufe des                                          Gymnasiums

Seminar 2009/11  
Johanna Fertl

"Spielend durch die Epochen"
Exemplarische Unterrichtseinheiten zum Lehrplanbereich Bildende Kunst im Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums

Bettina Kartschoke "Die Entdeckung des Materials"
Eine Untersuchung zu bildnerisch-praktischen Aufgabenstellungen im Kunstunterricht der Unterstufe des Gymnasiums
Florentine Wendel-Wolff

"Wunderbare Verwandlungen"
Einsatzmöglichkeiten des Mediums Zeichentrickfilm im Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 7 des Gymnasium

Seminar 2008/10  
Maria Burger "Was man mit Bindemittel machen kann"
Erprobung und Auswertung von exemplarischen Unterrichtseinheiten
zum Lernbereich Malen im Kunstunterricht der 5. Jahrgangsstufe des
Gymnasiums.
Ruth Deissinger "Wasser in 3D"
Methodenvergleich zur Modellierung und Bemalung von Objekten in einem Raumgefüge im Kunstunterricht der 6. und 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums.
Michael Hinterleitner "Fingerboard-Contest"
Ein Jahrgangsstufen-übergreifendes Projekt im Kunstunterricht des
Gymnasiums.

Carolin Häcker "Vor meinem inneren Auge"
Eine Untersuchung zum Einsatz von Geschichten als Ausgangspunkt
für die Bildfindung im Kunstunterricht Fach Kunst der
5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums.

Theresa Krammer "Bilder lernen laufen"
Exemplarische Unterrichtseinheiten zu beweglichen Bildern und
Vorformen des Films im Kunstunterricht der Unterstufe des
Gymnasiums.

Maria Pangratz "Szenisches Lernen im Kunstunterricht"
Möglichkeiten szenischen Lernens im Kunstunterricht der Unter-Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums.

Ivan Mellauner "Schadographie"
Erprobung besonderer experimenteller künstlerischer Techniken im
Kunstunterricht der 6., 8. und 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums.

Susanne Reuther "Kunstunterricht als Reise"
Exemplarische Unterrichtseinheiten zum Kennen Lenen
fremder Kulturen im Kunstunterricht der Unterstufe des
Gymnasiums.
Grete Turtur "Fünf Sinne für die Kunst"
Anwendungsmöglichkeiten synästhetischer Lehrmittel und
Lehrverfahren im Kunstunterricht der Unterstufe des Gymnasiums.
Seminar 2007/09  
Alexandra Lemke "Papiertheater"

Kulissenbau zur Erprobung und Erweiterung räumlicher Vorstellung
im Kunstunterricht der 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums
Markus Pieper "Kunst am Bau"
Exemplarische Durchführung einer Gruppenarbeit zum Lernbereich
Gestaltung im öffentlichen Raum im Kunstunterricht der
10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums

Matthias Wohlgenannt "Druckwerkstatt"
Möglichkeiten und Grenzen der Durchführung von
Hochdruckprojekten als Gruppenarbeit im Kunstunterricht der
7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums

   
Maximilian Bubenik Material und Motivation
was mache ich mit einem Batzen Ton?"
Möglichkeiten der Verwendung des Materials Ton im
Kunstunterricht der Unterstufe des Gymnasiums
Seminar 2006/08  
Goda Plaum "Epochentheater"

Möglichkeiten szenischen Lernens im Kunstunterricht der
7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums zum Lernbereich Bildende Kunst

Yvonne Schmid "Leuchtende Welten"

Exemplarische Einsatzmöglichkeiten des Mediums Schwarzlicht im Kunstunterricht der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums

Andrea Wagner "Eins, zwei oder drei...?"

Untersuchung unterschiedlicher Methoden der Bewertung
bildnerisch-praktischer Schülerarbeiten im Kunstunterricht der
Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums

Seminar 2005/07  
Siegfried Kreitner Neue Wege zur Skulptur

Erprobung von Unterrichtseinheiten zum 3-dimensionalen
Gestalten im Kunstunterricht der Unter- Mittel- und Oberstufe
des Gymnasiums
Sylvia Ried Raumlineaturen

Möglichkeiten zur Verwendung des Materials Draht im
Kunstunterricht der Unter- Mittel- und Oberstufe des
Gymnasiums

Gerhard Schebler Reflektieren gestalten

Das Heft als Lehr- und Lernmittel im Kunstunterricht der Unter-
und Mittelstufe des Gymnasiums

Barbara Schön

Das bewegte Bild

Möglichkeiten filmischen Vorgehens im Kunstunterricht der
Unterstufe des Gymnasiums

Christian Sylla Erlebnis Perspektive

Selbst-entwickelte Lehrmittel zur Vermittlung der Grundlagen
räumlicher Darstellung im Kunstunterricht der 7. und 8.Jahrgangsstufe des Gymnasiums
Judith Treimer-Schebler

Schüler sehen BMW

Ein Jahrgangsstufen übergreifendes Projekt als Möglichkeit
einer Kooperation zwischen Schule und einem externen Partner.

Carolina Wolf

Pop Up

Erprobung von Möglichkeiten zur Steigerung der Bildwirkung
an exemplarischen Unterrichtseinheiten im Kunstunterricht der
Unterstufe des Gymnasiums

Seminar 2004/ 2006  
Iris Hackl Das bin ich!

Erprobung von Unterrichtseinheiten zum Thema Selbstporträt im
Kunstunterricht der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums

Johannes Mayer Un-Sinn-Maschine

Erprobung einer Unterrichtssequenz zum Thema phantastische
Formerfindungen im Kunstunterricht der 6. und 7. Jahrgangsstufe
des Gymnasiums

Julia Riechers 3D in 7D?

Erprobung einer Unterrichtseinheit zum Bereich Zentralperspektive
im Kunstunterricht der 7. und 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums


Alexandra Krainz Caravaggio

Ein zentraler Leitgedanke zur Erprobung exemplarischer
Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Lernbereichen im
Kunstunterricht der 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums

Seminar 2003/ 2005  
Vera Büchlmann Kunst aus zweiter Hand?

Überarbeitung als Werktechnik im Kunstunterricht des
Gymnasiums der Mittel- und Oberstufe -
eine exemplarische Erprobung;

Eva Ertl Spielend zum Bild

Erarbeitung exemplarischer Unterrichtseinheiten im
Kunstunterricht der Unterstufe des Gymnasiums, bei denen
Darstellendes Spiel und Bildnerische Praxis sich sinnvoll
ergänzen;
Fritz Güllich Sechs Schritte in den Raum

Erprobung eines Lehrgangs zum Lernbereich dreidimensionales
Gestalten im Kunstunterricht der Unter- und Mittelstufe des
Gymnasiums;

Susanne Jung Kunst in die Ecke?

Ein erweitertes Unterrichtsprojekt im Kunstunterricht der
Unterstufe des Gymnasiums

Martina Kändler Spielend durch's Mittelalter

Ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema Mittelalter im
Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums

Mine Kocakusakoglu-Greger lebendiger Zeichensaal

Pflanzen und Tiere als Lehrmittel im Kunstunterricht der
Unterstufe des Gymnasiums

Mirjam Lang Erlebnis Kunst

Kunstgeschichte als sinnliche Erfahrung - exemplarische
Unterrichtsprojekte im Kunstunterricht der Unter-Mittel- und
Oberstufe des Gymnasiums;

Iris Paulmichl "Ein Museum kann auch sehr interessant sein..."

Das Museum als Unterrichtsgegenstand des Kunstunterrichts.
Ein Unterrichtsprojekt in der 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums.
Nadja Schwenk Von der Zeichnung zum Körper

Ein Methodenvergleich zur Entwicklung der plastischen
Ausdrucksmöglichkeit im Kunstunterricht der 6. Jahrgangsstufe
des Gymnasiums.

Seminar 2002/ 2004

Hendrik Lass Film ab!

Möglichkeiten und Grenzen der Trickfilmarbeit im regulären
Kunstunterricht der 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums

Iris Rampf Mut zum Spiel

Eine Untersuchung zum Bereich darstellendes Spiel in der
Unterstufe des Gymnasiums

Fred Widl Mein Traumzimmer

Einführung in die Zentralperspektive - ein Methodenvergleich im
Kunstunterricht der 8. Klasse des Gymnasiums

Alexander Holzapfel "Dunkel war`s, der Mond schien helle..."

Der gesteuerte Zufall im Kunstunterricht -
ein Vergleich zwischen Unter- und Oberstufe des Gymnasiums

Matthias Schuh "White cube" - die Quadratur des Malblocks

Plastische Papierarbeiten im Kunstunterricht der siebten und achten
Jahrgangsstufe des Gymnasiums im Vergleich

Rainer Lutz Wege zum Raum

Exemplarische Einsatzmöglichkeiten eines Raummodells als
Lehrmittel im Kunstunterricht in der Unter-, Mittel- und Oberstufe
des Gymnasiums

Seminar 2001/ 2003  
Beate Gabriel Einblick = Einsicht"

Methodenvergleich bei Erarbeitung einer Innenraumdarstellung -
durchgeführt mit zwei Parallelklassen der 6. Jahrgangsstufe

Kerstin Meyer-Oldenburg Hand-Zeichnung

Methodenvergleich bei der Einführung der Sachzeichnung
in der Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums

Birgit Powell Ding und Abbild

Materialcollage im Vergleich zur Papiercollage
in der Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums

Udo Westermeyer Bewegung

Methodenvergleich zur Erarbeitung einer bewegten
Körperdarstellung in der 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums