Unterrichtsreihe Selbstbildnis Klasse 11

 

Thema:

„Äußere Hülle- innerer Kern“ - Selbstbildnis

Lehrplanbezug:

Ziel:

Inhalt

Anmerkung

1. Bildnerische Praxis:

Gestalten von Erfahrungen: Die Welt in meinen Augen

-Die SchülerInnen sollen Wirklichkeit über sich selbst, persönliche Erfahrungen, Meinungen und Wertvorstellungen über sich selbst reflektieren, interpretieren und bildnerisch umsetzen.

-Auswahl der Technik ist freigestellt, damit sie für sich selbst geeignete Techniken herausfinden, ausprobieren und anwenden und damit sich im werktechnischen Bereich perfektionieren.

Einleitend zum Thema können verschiedene Arbeiten von Selbstbildnissen in einer Diaserie gezeigt und besprochen werden.

Gipsbinden werden verteilt und in Partnerarbeit beschichten die Schüler ihr Gesicht mit den Gipsbinden zu einer Maske.

Die fertige Gipsmaske, also die „äußere Hülle“ soll dann in einem Selbstbildnis so integriert werden, dass auch innere Eigenschaften, Fähigkeiten und Interessen der Schüler deutlich werden.

Die Technik sollte frei gewählt werden, um die Individualität zu gewährleisten.

Bewertungskriterien:

-Idee in Bezug auf die Auswahl bzw. den Einsatz der Technik, des Mediums

-werktechnische Verarbeitung

-Evidenz von Reflektionen zu sich selbst, der „innere Kern“

Nach meiner Erfahrung hat sich das Thema „Selbstbildnis“ direkt nach der Übernahme der elften Klasse zum besseren Kennenlernen als sehr gut herausgestellt. Besonders durch die Aktion mit den Gipsmasken konnte ich als Lehrperson gleich einen persönlichen Bezug zu den SchülerInnen herstellen, der sich in der weiteren Arbeit durch die „Werkstattatmosphäre“ weiter intensivieren konnte.

Schülerarbeiten:

 

Tamara Thurn

Daria Kanam

Sarah Schappert

Nadine Kollmannsberger