Klasse 6 : Bilderbuchgestaltung„Die fantastische Tierwelt“ 

 

 

Gemeinsame Gestaltung eines Bilderbuches, bei dem Tierköpfe, -körper und  –beine kombiniert werden können.

 

Das Zeichenspiel „Cadavre Exquis“ führt in das Thema ein: Die SchülerInnen setzen sich in kleinen Gruppen zusammen. Jede/r faltet ein DinA 4 Papier dreifach und legt Bunt- oder Filzstifte bereit. Die Abschnittszeichnungen sollten von den Mitschülern nicht gesehen werden. In der ersten Runde zeichnet jede/r einen Kopf und alles, was darüber ist (Fühler, Hörner, etc.) in das oberste Drittel. Vor dem Weitergeben des Blattes, wird es umgeknickt und die Anschlussstellen (Halsbreite) auf dem folgenden Abschnitt markiert. In den weiteren Runden zeichnen die SchülerInnen Rumpf mit Armen und Beine mit Füßen. 

 

Nach einem ähnlichen Prinzip wird daraufhin ein Tierbilderbuch gestaltet: anhand der in der Übung entstandenen Fantasiewesen können die Voraussetzungen für das Bilderbuch erklärt werden. Wichtig ist die Übereinstimmung der Blatteinteilung und der Position auf dem Blatt, damit später die Kombinationen zusammenpassen. Es empfiehlt sich eine Folienschablone anzufertigen, mit der die SchülerInnen die Maße überprüfen können.

 

Zunächst sammeln wir Tierarten an der Tafel. Nachdem sich jede/r Schülerin für ein Tier entschieden hat wird dieses auf ein festeres Papier DinA3 gezeichnet und gemalt. Dabei sollen sie darauf achten, dass das Typische des Tieres möglichst in allen drei Abschnitten – Kopf, Rumpf und Beinen – erkennbar ist. Die Tiere werden mit Wasserfarben farbig gestaltet, für den Hintergrund wird die Technik des Lasierens eingeführt. Bei der Deckblattgestaltung können verschiedene Vorschläge gesammelt werden. Die Klasse entschied sich für den Titel „Die fantastische Tierwelt der Klasse 6b“ und kleine Zeichnungen aller Tiere mit den Unterschriften der SchülerInnen. Vor dem Binden zerschneidet man die Bilder in die drei Abschnitte. Um eine Stabilität des Buches zu erreichen, ist es sinnvoll die Bindung durch Holzleisten zu verstärken.

Das Buch fand im Deutschunterricht für eine Fantasieerzählung weitere Anwendung.

(Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt, Miteinander planen und verwirklichen)

 

Martina Kändler