Eisenbahnfahrt durch eine Landschaft

6. Klasse

Stundenumfang: 6

Lehrplan: Bildnerische Praxis/Mitteilen und Darstellen: Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt

Material: dunkles und helles Tonpapier, Wasserfarben, Buntstifte

Zunächst malen die Schüler mit Wasserfarben auf dunklem Tonpapier eine Landschaft ihrer Wahl. Als Anregung kann ein Gespräch über eine Reise in einem Zug, die sie bereits selbst unternommen haben, dienen. Als nächstes wird das Zuginnere mit den Fahrgästen, die einer Tätigkeit nachgehen oder aus dem Fenster ihres Abteils sehen, mit Buntstiften auf hellem Papier gestaltet. Dieses wird auf die Höhe des dunklen Papiers gefaltet und geklebt. Die Fenster sind ausgeschnitten.

Nun kann die Landschaft in das „Futter“ geschoben werden.

Die Schüler hatten Spaß daran den Zug vorwärts und rückwärts „fahren“ zu lassen, indem sie sie die Landschaft nach rechts und nach links durch das „Futter“ zogen. Es war sehr reizvoll zu beobachten welche Ausschnitte bzw. Aussichten sich aus den Fenstern der jeweiligen Abteile boten.

Mit diesem Thema konnten die Schüler, die Wirkung von Malmittel –und grund erproben: Der Unterschied zwischen deckendem und lasierendem Farbauftrag konnte bei der Arbeit mit Wasserfarben auf dunklem saugenden Tonpapier ausprobiert werden. Das Zuginnere, mit Buntstiften auf hellem Grund, unterstützte zusätzlich den  Eindruck von innen und außen.

Mine Kocakusakoglu-Greger