Wahlkurs Computerdesign

Im Wahlkurs Computerdesign war das Programm Photoshop Grundlage der billdnerischen Arbeit. Das Programm ist gerade auch für die unteren Jahrgangstufen leicht zugänglich. Der Wahlkurs wurde vor allem von den Jahrgangstufen 7-9 besucht. 

Aufgabenstellung

Als Vorlag diente ein fotografisches Portrait das durch Übermalung verändert wurde. Der Reiz der Aufgabe besteht darin, daß durch die Übermalung ein Portrait hergestellt werden kann, daß den Gesetzen der Ähnlichkeit gehorcht.Durch den zweiten realen Gegenstand wurde die fotografische Ebene wieder hereingeholt. Dieser doppelte Ebenenwechsel macht diese Aufgabe interessant

 Vorgehen

Zuerst wurde ein digitale Portrait von den Schülern gemacht. Danach begann die Einführung in Photoshop. Besonderer Wert wurde auf die Arbeit mit den Ebenen gelegt, da diese ein leicht durchschaubares Arbeiten ermöglichen. Wichtig ist der Hinweis auf die aktive Ebene.Eine weitere Einführung wurde zu den verschiedenen Freistellungsmöglichkeiten gegeben. Zauberstab, Lasso und Pfade bzw. Maskierungsmodus.

In verschiedenen Arbeitsschritten wurden das Gesicht übermalt. Ein zweiter realer Gegenstand ein gefügt und ins Bild integriert. Der Namenszug der Portraitierten wurde dazugeschrieben. Mit dieser Vorlage ist es möglich durch Transferfolien das Bild auf verschiedenen Gegenstände zu applizieren.