Unterrichtsreihe

7b

 

 

Thema:

„Lebenslinien“

Malen mit Zuckerkreiden nach eigenen philosophischen Gedanken

Ziel:

-allgemeine Informationen zu Hundertwasser

-Kennenlernen des typischen Malstils Hundertwassers

-über den bisherigen und zukünftigen Lebensweg reflektieren

-den Text bildnerisch gestalten

-sich zu konkreten Fragestellungen schriftlich äußern und diese Texte an geeigneter Stelle in das Bild einfügen

Lehrplanbezug:

-Abbilden des Sichtbaren: So echt wie ich kann

Die Schüler sollen ihre Vorstellung von sich selbst nicht nur durch das Abbilden, sondern auch in abstrahierend-symbolischer Gestaltung wiedergeben.

Inhalt:

-Bildbetrachtung (Porträt Hundertwasser, Arbeiten:Sonne über Tibet, Das Ich weiß es noch nicht)

-Folie Text :Lebenslinien

-praktische Arbeit der Schüler:

individuelle Lebenslinen in Zuckerkreide auf schwarzem Tonpapier

Arbeitsmittel

schwarzes Tonpapier, Zuckerkreiden, Filzstifte

Medien

Overheadfolien: „Sonne über Tibet“, „Das Ich weiß es noch nicht“, „Lebenslinien“, Porträt Hundertwasser,

Arbeitsblatt: Fiedensreich Hundertwasser, Gedankenanregungskärtchen, Meditationsmusik, CD-Player

Aufgabenstellung

 

„Zeichnet mit der Zuckerkreide auf dem schwarzen Tonpapier eure individuelle Lebenslinie und schreibt mit dem Filzstift eure Gedanken dazu in die Zeichnung. Jeder nimmt sich dazu zwei Textkärtchen. Nach zehn Minuten werden die Karten untereinan-

der getauscht. Macht euch immer speziell zu den Karten eure Gedanken.“

 

 
   

Schülerarbeiten

 

Robin Mahlmeister

                 

     Melanie Ripsan                        Ebru Esen

               

    

     Marius Rudolf                          Beatrice Langner