Unterrichtsreihe7b
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Thema: |
„Lebenslinien“ Malen mit Zuckerkreiden nach eigenen philosophischen Gedanken |
Ziel: |
-allgemeine Informationen zu Hundertwasser -Kennenlernen des typischen Malstils Hundertwassers -über den bisherigen und zukünftigen Lebensweg reflektieren -den Text bildnerisch gestalten -sich zu konkreten Fragestellungen schriftlich äußern und diese Texte an geeigneter Stelle in das Bild einfügen |
Lehrplanbezug: |
-Abbilden des Sichtbaren: So echt wie ich kann Die Schüler sollen ihre Vorstellung von sich selbst nicht nur durch das Abbilden, sondern auch in abstrahierend-symbolischer Gestaltung wiedergeben. |
Inhalt: |
-Bildbetrachtung (Porträt Hundertwasser, Arbeiten:Sonne über Tibet, Das Ich weiß es noch nicht) -Folie Text :Lebenslinien -praktische Arbeit der Schüler: individuelle Lebenslinen in Zuckerkreide auf schwarzem Tonpapier |
Arbeitsmittel |
schwarzes Tonpapier, Zuckerkreiden, Filzstifte |
Medien |
Overheadfolien: „Sonne über Tibet“, „Das Ich weiß es noch nicht“, „Lebenslinien“, Porträt Hundertwasser, Arbeitsblatt: Fiedensreich Hundertwasser, Gedankenanregungskärtchen, Meditationsmusik, CD-Player |
Aufgabenstellung |
„Zeichnet mit der Zuckerkreide auf dem schwarzen Tonpapier eure individuelle Lebenslinie und schreibt mit dem Filzstift eure Gedanken dazu in die Zeichnung. Jeder nimmt sich dazu zwei Textkärtchen. Nach zehn Minuten werden die Karten untereinan- der getauscht. Macht euch immer speziell zu den Karten eure Gedanken.“ |
Schülerarbeiten |
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Robin Mahlmeister |
Melanie Ripsan Ebru Esen
Marius Rudolf Beatrice Langner |