Schattenspiel

Iris Rampf   

Klasse 6d

Mit diesem Thema haben die Kinder einen Einblick in eine alte und eigentlich sehr einfache Form des Figurentheaters bekommen. Im regulären Unterricht wird der Bereich des darstellenden Spiels nicht sehr oft bearbeitet, doch gerade in der 6. Jahrgangsstufe bietet er sich sehr an, wenn möglich sogar als fächerübergreifendes Projekt mit dem oder der Deutschlehrer/in.

Als Anregung demonstrierte ich den Kindern die Schattenrisse von Tieren mit Hilfe eines einfachen Schattenschirmes, gebaut aus einem bespannten Keilrahmen, eines Overheadprojektors als Lichtquelle und ausgestopften Tieren aus der Biologiesammlung als Figuren.

Beim Bau der Schattenfiguren und beim Entwerfen der kurzen Szenen orientierten sich die Kinder an einem Ausschnitt aus Erich Kästners "Konferenz der Tiere".

Gerade die Form des Schattentheaters ist für Kinder, die vielleicht noch nie auf einer Bühne standen, oder besonders schüchtern sind geeignet, da sie nur ihre Figuren präsentieren, selber aber hinter dem Schirm unsichtbar bleiben. Das entwerfen der kurzen Szenen fordert ein gewisses Maß an Kooperationsfähigkeit mit den anderen Spielteilnehmern, und ist dafür eine gute Übung. Die Möglichkeit die kurze Szene einem Publikum ( Klasse oder evtl. Elternabend, Schulbazar o.ä.) vorzuspielen ist ein Erfolgserlebnis, das die Kinder mit stolz erfüllt.


 

Lehrplan

5. Darstellendes Spiel

  Gemeinsames Entwickeln und Aufführen: Szenen und Episoden

Material

Keilrahmen mit Leinwand bespannt

Festeres schwarzes Tonpapier

Musterklammern für die Gelenke

Holzstäbchen für die Führung

Draht

Zeit

Mindestens drei Doppelstunden