Iris Rampf: Projekt für die 6. Jahrgangsstufe

Thema: Höhle

:                

Da die Kinder im Geschichtsunterricht  die Frühsteinzeit durchgenommen haben, bietet es sich an, dieses Thema bildnerisch aufzugreifen.  Der Bau eigener kleiner Höhlen erfüllt verschiedene Ansprüche: Durch die Vielfalt der Materialien werden nahezu alle Kinder angesprochen. Zwar gibt es Vorgaben, an die sich alle halten sollen ( Höhlenkästchen soll innen und außen gestaltet werden; es soll mindestens eine Höhlenmalerei vorkommen; die Höhle bekommt nur kleine Öffnungen, in die man mit einer Taschenlampe hineinleuchten kann, das erhält den geheimnisvollen Höhlencharakter; die Höhlen sollen bewohnt sein.), aber innerhalb dieser Vorgaben ist so viel Freiraum, dass wirklich jedes Kind seine ganz individuelle kleine Höhlenwelt erschaffen kann. Das ist eine sehr wertvolle Komponente bei diesem Thema, da die Kinder ihre, und auch die Arbeit der anderen sehr wertschätzten, ja das sehr private daran spürten. Das Werken war eine willkommene Abwechslung zu dem häufigen zweidimensionalen Arbeiten, auch Kinder , die zeichnerisch nicht die Begabtesten sind konnten neue Fähigkeiten an sich entdecken. Die "Werkstattstimmung" im Zeichensaal gab eine angenehme Arbeitsatmosphäre, bei der die Kinder üben konnten das lockere Atmosphäre nicht gleich Chaos sein muß ( diese Übung war manchmal auch nötig). Als Lehrerin war ich hauptsächlich bei technischen Problemen beratend tätig.

Für dieses Thema benötigt man einen Raum, in dem man Höhlen und Material über längere Zeit lagern kann. Außerdem läßt es sich nicht vermeiden, dass Tische und Boden etwas schmutzig werden. Wichtig ist, dass die Kinder lernen nach der Stunde aufzuräumen und zu kehren, trotzdem muss man als Lehrkraft den Raum kurz nachsäubern.

Lehrplan:

1 Bildnerische Praxis

1.1. Mitteilen und Darstellen: Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt

2 Bildende Kunst

  Begegnung mit alten Kulturen: Entdecker und Ausgräber

 

 

 

 

 

 

Material:

Für die Höhlen:

1 Schuhkarton pro Kind

Sand/ Erde/ Steine

Stoffreste

Holzreste

Rindenstücke

verschiedene Papiere

etc.

Schere/ Schneidemesser

Kleber

Draht

Zange

Bindfaden

Wasserfarben

Kohlestift

Für die Bewohner/ Tiere:                Zeit:

Draht                                                 mindestens 5 Doppelstunden

Watte

Bindfaden

Wasserfarben

Stoffreste